Reisebericht Barcelona

Barcelona habe ich inzwischen dreimal besuchen können, wie so viele meiner Reisen nur im Rahmen einer Dienstreise, was meistens wenig Zeit zum "sightseeing lässt. Aber manchmal sind auch besondere Aktivitäten geplant, so wurde uns auch das katalanische Hinterland nahe gebracht mit den vielen Sekt-Kellereien (z.B. Freixenet). Sekt darf es in Spanien aber nicht heissen, dort wird er Cava genannt, da es in den Gewölben und Kellern dort hergestellt wird.
Barcelona ist bevölkert von den sehr stolzen, aber auch sehr warmherzigen Katalanen, die aus ihrer Stadt ein wahres Schmuckstück gemacht haben. Viele Sehenswürdigkeiten oft geprägt durch den berühmten Architekten Gaudi, aber auch sehr gefördert durch die reiche Familie Saga bestimmen das Stadtbild.
Barcelona ist eine Hafenstadt und dementsprechend sind die kulinarischen Höhepunkte die "Früchte des Meeres" die sehr frisch in vielen Restaurants dargeboten werden..
Im übrigen bin ich immer wieder überrascht, wie sauber diese spanischen Städte sind, das gleiche ist mir auch schon in Madrid aufgefallen. Einen Besuch Barcelonas kann ich nur empfehlen!

Gästebuch